RESERVA FINCA CURRÉ
Schutz des Primärwaldes an der KaribikküsteZersiedelung und Landspekulation bedrohen verbliebene Primärwälder
An der südlichen Karibikküste Costa Ricas hat sich der Tourismus seit 2010 immer stärker entwickelt mit der Konsequenz, dass Straßen- und Gebäudebau, Abholzung und Fragmentierung intakter Waldgebiete ein enormes Ausmaß angenommen haben. Zudem stehen überall Verkaufsangebote von kleinen Waldparzellen, auf denen sich Pensionäre und Auswanderer eigene kleine Paradiese schaffen – auf Kosten bislang intakter Wälder.
Tropica Verde schützt in dieser sich rasch entwickelnden Region seit 1991 einen mehrere hundert Jahre alten einzigartigen Primärwald, die Reserva Finca Curré. Ein Teil dieses Waldes konnte in den benachbarten „Keköldi-Wald“ der lokalen, indigenen Bevölkerung integriert werden. Keköldi ist eine der indigenen Gemeinschaften Cost Ricas aus dem Stamm der Bribri. Heute stellt die Finca Curré mit knapp 100 ha eine wichtige Waldverbindung – einen sogenannten biologischen Korridor – zwischen dem Keköldi-Gebiet und dem Wildschutzgebiet Gandoca-Manzanillo dar. Zum Schutz der Meereschildkröten in Gandoca arbeitet Tropica Verde mit COASTS zusammen.
Biologische Korridore sind besonders für größere Säugetiere wie den Tapir und Jaguar existentiell. Jaguare haben z.B. Jagdgebiete von 50 – 100 km² Größe und benötigen vernetzte Waldflächen. Auch für die genetische Stabilität von Tierpopulationen sind solche Biokorridore nicht nur in den tropischen Regenwäldern von größter Wichtigkeit. In der Region stehen Wilderei und illegaler Holzeinschlag heute leider auf der Tagesordnung. Der Druck auf diese Küsten-Regenwälder ist hoch und nur durch nachbarschaftliche Netzwerke, die Verknüpfung mit existierenden Schutz-Reservaten, kontinuierliche Umweltbildung an Schulen und Führungen für Naturliebhaber sowie die Integration engagierter Menschen vor Ort hat dieser Waldtyp mit seiner hohen Artenvielfalt eine Überlebenschance.

ASOGUABO: Wächter des Waldes an der südlichen Karibik
Die Region der südlichen Karibik von Costa Rica besticht durch ihre enorme Artenvielfalt: Hier finden sich bis zu 300 Jahre alte und 50 Meter hohe Bäume, herrliche ganzjährig blühende Pflanzen, Affen, Jaguare, Tapire, Grüne Aras und an den Küsten Mangroven und Meeresschildkröten, um nur einiges zu nennen. Lebten früher die indigenen Bewohner und Zugezogenen im Einklang mit dieser Natur, so haben die Bedrohungen durch Infrastruktur inklusive Straßenbau in den letzten Jahren noch einmal zugenommen. Viele Anrainer halten dagegen!
Schon seit 1991 schützt Tropica Verde den Primärwald auf der Finca Curré und setzt sich für die Zusammenarbeit verschiedener Akteure in der Region ein. Die Besitzer der Grundstücke um die Finca Curré haben sich nun schon vor vielen Jahren mit gleichgesinnten Nachbarn als „Wächter des Waldes“ zusammengeschlossen. Im Oktober 2023 wurde dann der Verein ASOGUABO (Asociación de los Guardianes del Bosque) gegründet. Insgesamt stehen auf diesen benachbarten Grundstücken über 200 Hektar unter Schutz. Und es werden mehr.
Mehr zu ASOGUABO, Entstehung und Ausricthung des Vereins finden Sie in diesem Bericht Südliche Karibik - die Straßen, die den biologischen Korridor trennen

News zu diesem Projekt
23.08.2026 | SAVE THE DATE: Mitgliederversammlung 2026
Die Mitglieder von Tropica Verde treffen sich am 23.08. im Saalbau Bornheim in Frankfurt. Lernen Sie aktive Mitglieder kennen, tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus & sprechen Sie mit uns über die Entwicklungen des Vereins!
Der Regenwald Costa Ricas birgt ein verborgenes Königreich
Am Freitag 16.06.2023 wurde in Monte Alto gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Ecodesi der Tag des Baumes gefeiert! Zu diesem jährlichen Anlass kommen Schulklassen, Freiwillige und andere engagierte Menschen zusammen und pflanzen Bäume auf der Reserva….
Dank Mitglied Jennifer Gatzke ist Tropica Verde nun Teil der Geldauflagenliste des Landes Hessen
„Als ehemalige Leiterin des Informationsbüros von Tropica Verde und langjähriges Mitglied freue ich mich sehr, dass unser Verein seit diesem Jahr auf der Geldauflagenliste des Landes Hessen geführt wird“ so Jennifer Gatzke. Gemeinsam mit dem Vorstandvorsitzenden…






