BILDUNG FÜR NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG

Beim Aktionsstand auf der Grünen Börse zum Thema Ananasplantagen wird ausprobiert

Bildung ist der Schlüssel, um über Erkennen, Probieren und Verstehen ins Handeln zu kommen

Bildung ist einer der zentralen Faktoren für die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung und darf daher in keinem unserer Tropica Verde Projekte fehlen. Wir vertreten dabei den Ansatz der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), ein Bildungskon- zept das von den Vereinten Nationen entwickelt wurde. Es steht für eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung?

Bildung für Nachhaltige Entwicklung, kurz „BNE“, befähigt Ler- nende, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwor- tungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine bestandsfähige Wirtschaft und einer gerechten Gesellschaft für aktuelle und künftige Generationen zu handeln und dabei die kulturelle Viel- falt zu respektieren. Ziel und Zweck ist eine Transformation der Gesellschaft.

Beim Bildungsmodul zum Wasserkreislauf bauen die Kinder den Kreislauf in einem Glas nach
Was ist der Unterschied zwischen einer Ananas aus konventionellem Anbau und einer Bio-Ananas?

Handlungsorientiertes Lernen anhand globaler Themen

In der Pädagogik wird ein Lernen mit Fokus auf den Lernenden angestrebt, das forschend, handlungsorientiert und transfor- mativ ist. Themen sollen die globale Dimension des Verhaltens verdeutlichen, Alltagsbezug haben und für die Lernenden rele- vant sein. Sie sollen langfristige Bedeutung haben und idealer- weise ökologische, ökonomische, soziale oder kulturelle Aspek- te beinhalten. Zudem sollen sie Möglichkeiten zur Mitwirkung und Handlung bieten und Kooperationspartner aus Costa Rica einbeziehen. Die entwickelten Bildungsprogramme sollen die Gestaltungskompetenzen der BNE fördern, wie z.B. das integrie- rende Wissensaufbau, vorausschauendes Denken und Handeln, interdisziplinäre Erkenntnisse, Motivation anderer zur Aktivität, Gestaltung von Transformationen usw. Schülerinnen und Schü- ler sollen lernen, ihre Lernprozesse eigenständig zu organisieren und zu strukturieren, wobei ihren individuellen Lernprozessen viel Raum gegeben wird. Die Lerninhalte werden um den Er- werb methodischer, sozialer und persönlicher Kompetenzen er- weitert.

Am selben Strang ziehen!

Wir orientieren uns an globalen Rahmenabkommen und Kon- ventionen, die wichtige Bereiche der nachhaltigen Entwick- lung betreffen, so z.B. an den Prioritären Handlungsfeldern der UNESCO Roadmap des Weltaktionsprogrammes zu BNE, an dem Artikel 6 der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen und ihre Arbeitsprogramme und an dem Artikel 13 der Biodiversitätskonvention und ihrer Arbeitsprogramme so- wie an dem Sustainable Lifestyles and Education Programm des 10-Jahres-Rahmenprogrammes zur Förderung nachhaltiger Konsum- und Produktionsmuster (2012-2021). Außerdem haben wir uns den Sustainable Development Goals (SDGs) der Ver- einten Nationen verschrieben und durch eine Umfrage unseren Fokus auf die für Tropica Verde wichtigsten vier SDGs festgelegt.

Baumsamen mussten zunächst aufwändig im Wald gesammelt und zur Keimung gebracht werden, bevor sich in der Baumschule Bäumchen entwickelten

Ziel ist die Befähigung der Menschen, ihre Welt zu transformieren

Die Förderung von Kernkompetenzen wie kritischem und systematischem Denken sowie die Übernahme von Verantwortung für aktuelle und künftige Generationen lassen sich zum Beispiel durch Erlernen eines nachhaltigen Lebensstils fördern. Lernende jeden Alters sollen in die Lage versetzt werden, sich selbst und die Gesellschaft, in der sie leben, zu verändern, Menschen sollen „Weltbürger“ werden, die sich sowohl lokal als auch global engagieren, um Probleme nicht nachhaltiger Entwicklung zu lösen und diese hin zu einer Nachhaltigen Entwicklung zu transformieren.

Stärkung der Rolle von Bildung durch Tropica Verde

Seit 30 Jahren engagiert sich Tropica Verde in Costa Rica und Deutschland für Bildungsprojekte, um das Bewusstsein für den Schutz des Regenwaldes zu stärken. Unser Handeln hier beeinflusst das Leben dort: Ananas aus Costa Rica, die wir kaufen, sind ein Beispiel. Durch unseren Konsum fördern wir Arbeitsbedin- gungen und den Einsatz von Pestiziden. Bildung für eine vernetzte Welt ist unser Schlüssel zum Wandel..

Bildung ist Teil aller Projekte in Costa Rica

In Costa Rica setzen wir auf Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Land, das 6% der weltweiten Biodi- versität beheimatet, zeigt, wie wichtig Naturschutz ist. Nur ein unberührter Regenwald kann weiterhin le- benswichtige Ressourcen wie Sauerstoff und Wasser bereitstellen.

Auch in Deutschland setzen wir uns für eine andere Art von Bildung ein!

Tropica Verde zeigt in Deutschland die Bedeutung heimischer Wälder und deren Ähnlichkeit zu Costa Ricas Regenwäldern. Durch interaktive Module, Filmabende und Vorträge wird Naturschutz für alle erlebbar. Die IGS Nordend hat mit einem Spendenlauf die Wiederbewaldung in Costa Rica unterstützt und ihre Schule CO2-neutral gemacht. Unsere Projekte bringen die Schönheit und Wichtigkeit des Regenwaldes näher.

Karibikstrand Punta Uva, Costa-Rica
ACBTC
Helikonie Grenzwald, Kinkajou
Stirnlappenbasilisk
Kinder auf dem Spuren der Tiere in Monte Alto
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Wir, TROPICA VERDE e.V. (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
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