Ergebnisse Januar–Dezember 2025 & Erfahrungen aus dem Projekt

Luftbrücke Costa Rica - Frankfurt

Das Projekt Luftbrücke Costa Rica – Frankfurt, initiiert vom Verein Tropica Verde in Frankfurt, wurde vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2025 durchgeführt. Diese Initiative verband Bildungseinrichtungen in Deutschland und Costa Rica durch einen audiovisuellen und pädagogischen Austausch zu Umwelt- und Kulturthemen. In Deutschland wurde das Projekt von zwei Referentinnen/Koordinatorinnen begleitet, die von Tropica Verde beauftragt waren und mit der Pestalozzischule (Grundschule) sowie der IGS Nordend (weiterführende Schule) zusammenarbeiteten.

In Costa Rica lag die Koordination bei Lubica Bogantes (Umweltpädagogin, Naturreservat Monte Alto) in Zusammenarbeit mit der Grundschule Monte Romo und dem Colegio Técnico Profesional de Hojancha, in Kooperation mit dessen Direktor Braulio Miranda Méndez und Glenda Salazar.

Die detaillierte Projektplanung wurde allen Beteiligten zur Verfügung gestellt. Über regelmäßige Videotagebücher, die auf einer virtuellen Plattform hochgeladen wurden, tauschten sich Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt und Costa Rica über ihre Aktivitäten, ihr Umfeld und ihren Schulalltag aus. Die behandelten Themen umfassten unter anderem die lokale Biodiversität, Ernährung, den Schulhof, Fairen Handel sowie weitere Aspekte. Ziel war es, gegenseitiges Lernen und interkulturelle Begegnungen zwischen beiden Schulgemeinschaften zu fördern.

Zum Abschluss des Projekts im Dezember 2025 zeigen die Videotagebücher und dieser Bericht die Entwicklung dieses Pilotprojekts. Als Pilotprojekt verfolgt Puente Aéreo das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Schulen in Costa Rica und Frankfurt zu evaluieren, mit der Perspektive, ähnliche Initiativen in den kommenden Jahren auszuweiten und zu stärken.

Zusätzlich wurde ein Budget von bis zu 500 Euro für die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien an jeder teilnehmenden Schule in Costa Rica bereitgestellt.

Ergebnisse Januar–Dezember 2025

  • Es wurde ein Erfahrungsaustausch zwischen zwei Grundschulen und zwei weiterführenden Schulen aus Costa Rica und Frankfurt ermöglicht, der den Dialog über schulische Aktivitäten, den Schulalltag sowie verschiedene globale Themen von gemeinsamem Interesse förderte.
  • An dem Projekt waren verschiedene Schlüsselakteure aus Costa Rica und Deutschland beteiligt. In Costa Rica nahmen die Schule Monte Romo in der Gemeinde Monte Romo im Kanton Hojancha, das Colegio Técnico Profesional de Hojancha (CTP) sowie das Naturreservat Monte Alto teil. Auf deutscher Seite waren der Verein Tropica Verde, die Pestalozzischule und die IGS Nordend in Frankfurt beteiligt. Die Zusammenarbeit dieser Institutionen bereicherte den Bildungsaustausch und stärkte die Verbindungen zwischen beiden Ländern.
  • Insgesamt nahmen 19 Schülerinnen und Schüler der Schule Monte Romo sowie zwei Lehrerinnen teil, außerdem 14 Schülerinnen und Schüler des CTP, eine Lehrerin und eine Koordinatorin des CTP.

Durchgeführte Aktivitäten im Jahr 2025

In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Aktivitäten beschrieben, die im Jahr 2025 gemäß dem Projektdesign und dem Umsetzungsplan durchgeführt wurden. Das Pilotprojekt basierte auf der Erstellung regelmäßiger Videotagebücher, die auf einer von Tropica Verde bereitgestellten digitalen Plattform hochgeladen wurden, um den Austausch zwischen den teilnehmenden Bildungseinrichtungen zu erleichtern. Gemeinsam wurde eine Liste vorab ausgewählter Themen vereinbart, darunter zum Beispiel das typische Frühstück und die Herkunft der Produkte, der Schulweg, der Schulhof oder der Wald in der Gemeinde. Die Schülerinnen und Schüler beider Länder teilten ihre Erfahrungen und ihren Alltag.

Aktivität 1: Thema Frühstück

Ort: Schule Monte Romo und Colegio CTP (an unterschiedlichen Terminen)

Ziele:

  • Zeichnen und Beschreiben des typischen Frühstücks jeder Schülerin und jedes Schülers
  • Gespräch über die Herkunft der Lebensmittel
  • Reflexion darüber, was Kinder in anderen Ländern frühstücken, und Vergleich der Essgewohnheiten
  • Analyse, ob es üblich ist, dass Kinder Kaffee trinken, und was dies bedeutet
  • Kennenlernen der Zuckerrohrpflanze und ihres grundlegenden Verarbeitungsprozesses
  • Unterscheidung zwischen lokalen Früchten und solchen aus anderen Regionen
  • Einführung in die Unterschiede zwischen biologischer und konventioneller Produktion

Datum: 10. März 2025 und 11. März 2025

Teilnehmende:
7 Schülerinnen und Schüler Monte Romo, 2 Lehrerinnen, 2 Moderatorinnen,
14 Schülerinnen und Schüler CTP, 1 Lehrerin CTP

Moderatorinnen:
Lubica Bogantes, Latifah Licina (Freiwillige von Pro Regenwald)

Beim ersten Treffen erstellten die Schülerinnen und Schüler Vorstellungspräsentationen sowie Zeichnungen (Monte Romo) oder Präsentationen (PowerPoint, CTP), um ihr typisches Frühstück und die Lebensmittel ihres Alltags zu zeigen. Sie reflektierten über die Herkunft ihrer Nahrungsmittel (überwiegend lokale Produkte wie Reis und Bohnen, Mais, Kaffee, Milch sowie Zuckerrohr) und über die Bedeutung des lokalen und – wenn möglich – biologischen Einkaufs. Einige Kinder aus Monte Romo lernten zudem verschiedene Pflanzenarten kennen, darunter Zuckerrohr und dessen Anbau.

Luftbrücke Costa Rica - Frankfurt

Aktivität 2: Thema Schulweg

Ort: Schule Monte Romo und Colegio CTP (an unterschiedlichen Terminen)

Ziele:

  • Beobachtung und Beschreibung des eigenen Schulwegs
  • Identifikation und Vergleich der genutzten Verkehrsmittel
  • Wahrnehmung von Landschaft, Natur, Infrastruktur, Geräuschen und Aktivitäten
  • Reflexion über Verkehrssicherheit und Wegbedingungen
  • Vergleich der Schulwege in Costa Rica und Deutschland
  • Erstellung von Zeichnungen, Fotos oder Videos zum Austausch

Datum: 30. April 2025 und 5. Mai 2025

Teilnehmende:
9 Schülerinnen und Schüler Monte Romo, 2 Lehrerinnen, 2 Moderatorinnen,
14 Schülerinnen und Schüler CTP, 1 Lehrerin CTP

Moderatorinnen:
Lubica Bogantes, Latifah Licina (Freiwillige von Pro Regenwald)
Videoerstellung und Untertitel: Patience Schillinger

Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Schulwege mittels Zeichnungen (Monte Romo) und Videos (CTP) dar. Viele berichteten, dass sie mit dem Auto, Schulbus oder Motorrad zur Schule kommen, was nicht immer umweltfreundlich ist. Einige Kinder legten lange Strecken zurück und mussten früh aufstehen. Beim Betrachten der Videos aus Deutschland fiel ihnen unter anderem die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrräder und Roller sowie die unterschiedliche Kleidung aufgrund des Klimas auf. Dies führte zu spannenden Vergleichen. Besonders inspirierend war für die CTP-Schülerinnen und -Schüler der Einsatz deutscher Schülerinnen und Schüler bei einem Spendenlauf für Umweltprojekte.

Luftbrücke Costa Rica - Frankfurt

Aktivität 3: Thema Schulhof

Ort: Schule Monte Romo und Colegio CTP (an unterschiedlichen Terminen)

Ziele:

  • Beschreibung der Eigenschaften des Schulhofs
  • Identifikation vorhandener Räume (Grünflächen, Spielbereiche, Gärten usw.)
  • Reflexion über Wohlbefinden, Freizeit und Lernen
  • Vergleich der Schulhöfe in Costa Rica und Deutschland
  • Erkundung der Biodiversität
  • Erstellung von Materialien zum Austausch

Daten:
2. Juni 2025 (Monte Romo)
3. und 12. September 2025 (CTP)

Teilnehmende:
11 Schülerinnen und Schüler Monte Romo, 2 Lehrerinnen, 2 Moderatorinnen,
14 Schülerinnen und Schüler CTP, 1 Lehrerin, 1 Koordinatorin CTP

Moderatorinnen:
Lubica Bogantes, Latifah Licina
Videoerstellung und Untertitel: Patience Schillinger

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Lieblingsorte, Tiere und Pflanzen sowie Freizeitaktivitäten. In Costa Rica wurde betont, dass viel Fußball und Basketball gespielt wird und dass Tiere wie Hunde, Katzen, Vögel und Insekten Teil des Schulalltags sind. Zudem stellten sie Recyclingprojekte und regionale Feste wie den Día de Guanacaste vor. Das CTP präsentierte außerdem die Vorbereitungen zum Unabhängigkeitstag am 15. September sowie den schuleigenen Naturpfad.

Aktivität 4: Thema Wälder, Biodiversität und Besuch der Reserva Monte Alto

Ort: Naturreservat Monte Alto

Ziele:

  • Kennenlernen der ökologischen Bedeutung des Reservats
  • Direkte Beobachtung von Flora und Fauna
  • Einführung in Naturschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung
  • Stärkung der emotionalen Verbindung zur Natur
  • Dokumentation des Besuchs

Daten:
25. August 2025 (Monte Romo)
13. Oktober 2025 (CTP)

Teilnehmende:
14 Schülerinnen und Schüler Monte Romo, 2 Lehrerinnen,
2 Moderatorinnen des Reservats,
14 Schülerinnen und Schüler CTP, 2 Lehrerinnen

Moderatorin:
Lubica Bogantes
Videoerstellung und Untertitel: Patience Schillinger

Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Reservat und lernten dessen Arbeit, Tier- und Pflanzenwelt kennen. Sie erfuhren unter anderem mehr über Fledermäuse und die Geschichte des Reservats. Die CTP-Schülerinnen und -Schüler übten sich als Umweltführerinnen und -führer und hielten kurze Präsentationen auf Englisch. Die Kinder aus Monte Romo erkundeten die Wege und lernten Tiere über Kamerafallen und Trittsiegel kennen.

Luftbrücke Costa Rica - Frankfurt

Aktivität 5: Banana Split, Fairer Handel und Abschluss

Ort: Schule Monte Romo

Ziele:

  • Verständnis der Produktionskette der Banane
  • Identifikation beteiligter Akteure
  • Analyse der Gewinnverteilung
  • Reflexion über Arbeitsbedingungen
  • Einführung in das Konzept des Fairen Handels
  • Förderung von Empathie und kritischem Konsum

Datum:
27. November 2025

Teilnehmende:
8 Schülerinnen und Schüler Monte Romo, 2 Lehrerinnen,
2 Moderatorinnen des Naturreservats Monte Alto

Moderatorinnen:
Lubica Bogantes
Videoerstellung und Untertitel: Patience Schillinger

Im letzten Treffen spielten die Schülerinnen und Schüler das Spiel „Banana Split“, um die Wertschöpfungskette einer Banane von Costa Rica nach Deutschland zu verstehen. Sie erkannten bestehende Ungleichheiten und reflektierten über Fairen Handel und verantwortungsvollen Konsum.

Fazit und gewonnene Erkenntnisse

Während des Projekts gewannen die Schülerinnen und Schüler neue Perspektiven und Kenntnisse, die ihre Motivation zum Sprachenlernen, Reisen und Kennenlernen anderer Kulturen stärkten. Insgesamt arbeiteten 19 Schülerinnen und Schüler der Schule Monte Romo und 14 des CTP aktiv zusammen. Herausforderungen waren unter anderem Zeitunterschiede, Sprachbarrieren sowie der zeitliche Aufwand für Videoaufnahmen und Untertitel. Dennoch wurde das Projekt als erfolgreich bewertet, und die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an zukünftigen interkulturellen Austauschprojekten.

Eure Lubica Bogantes

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